Ankunft in Venedig

Am Flughafen angekommen, hatte Christian schon einen sehr genauen Plan davon was wir wie zu erledigen haben, um auf die kommenden Tage bestens vorbereitet zu sein. Noch bevor wir zu dem Gepäckband gingen (was allerdings eh in Sichtweite lag und an dem sich noch nichts tat), haben wir uns aufgeteilt, um diverse Tickets zu kaufen. Zum einen zwei Tickets für das Vaporetto für zwei Tag in Venedig. Vaporettos sind in Venedig sozusagen die „Wasserbusse“. Dazu aber später mehr. Christian, der Fuchs, hatte schon einiges vorher in Erfahrung gebracht und so auch was uns die beiden 48 Stunden Tickets kosten werden und dass wir diese auch direkt am Flughafen bekommen können. Das hatten wir dann schon mal erledigt.

Das andere Ticket war eines mit dem Christian am Freitag wieder vom Flughafen per Schnellbus zum Hafen in Venedig kommt. Unser Plan ist nämlich den Mietwagen, den wir am Flughafen abholen, auch dort wieder abzugeben. Das kostet einfach einiges weniger und außerdem gibt es in Venedig auch keine Station zum Abgeben des Autos. Also wird Christian mich mit den Koffern am Freitag einfach beim Schiffsterminal „abladen“, dann den Mietwagen zum Flughafen fahren und dort abgeben und dann mit dem Schnellbus wieder zurück zum Cruise Terminal kommen. Auch das Ticket für den Schnellbus war innerhalb kurzer Zeit und noch vor dem Kofferabholen organisiert.

Nachdem dann auch das Kofferband anfing die ersten Koffer auszuspucken und unsere Koffer quasi die ersten beiden waren, konnte unsere wirklich gut organisierte und lässige Anreise auch schon weitergehen. Auf zum Mietwagen!

Mietwagen abholen war eigentlich echt unspektakulär. Kurz anstehen, den ganzen Salmon an Papieren ausfüllen, bezahlen und mit den Papieren zur eigentlichen Abholstation gehen. Auf dem Weg zur Abholstation, an der die Wagen stehen, wurde es dann etwas hitziger. Im wahrsten Sinne des Wortes. Gefühlt waren es etwa 40°C, das Thermometer dürfte wahrscheinlich so 36°C angezeigt haben. An der Station angekommen erfüllte sich dann ein kleiner Wunsch von mir: ich wollte immer schon mal in so einer Fiat 500 Knutschkugel sitzen bzw. fahren… und genau: unser Mietwagen ist ein niedlicher kleiner Fiat 500, dem zur Maximierung seiner Niedlichkeit eigentlich vorne an den Scheinwerfern nur riesige Bambiwimpern fehlen 😉 Christian war das glaube ich ziemlich schnuppe. Hauptsache in das Ding passen unsere beiden dicken Koffer und es bringt uns von A nach B 🙂

Mietwagen-venedig

 

Und dann konnte unsere Fahrt vom Flughafen zu unserem Hotel in Mestre (etwas außerhalb von Venedig) auch schon losgehen. Wir haben allerdings direkt während der Fahrt beschlossen, dass wir kurz nach Venedig fahren, einmal aus dem Auto gucken und dann zum Hotel weiter fahren. Gesagt, getan. Dank google Maps und Christians „ich habe mit meinem Mobilfunkanbieter auch im Ausland überall bestes Netz zu kleinstem Preis“, war der Weg nach Venedig auch schnell gefunden. Und alleine die Fahrt über die langgezogen Brücke nach Venedig hin ist schon toll und sehenswert. Und endlich wieder Meer im Ausblick aus dem Fenster! Hach war das fein! Da in Venedig selber natürlich keine Autos fahren, war auch direkt am Ende der Brücke Schluss mit Ausblick auf Venedig genießen. Macht ja aber nix, denn mehr als einmal Ausblick genießen wollten wir ja auch erstmal gar nicht.

Also auf zum Hotel. Wieder Google angeworfen und los ging die wilde Fahrt durch die stets „gut ausgeschilderten“ Straßen von Italien und die immer sehr rücksichtsvollen italienischen Autofahrer 😉 Vor allem mit dem kleinen vollkommen untermotorisierten Fiat 500 dürften die Wege durch Italien in den kommenden beiden Tagen durchaus lustig bzw. spannend werden.

Das Hotel war auch gar nicht so kompliziert zu finden. Nach gefühlten 438694 rechts/links Kombinationen mit etlichen Kreisverkehren und meinen gut durchdachten Navigationsangaben wie z.B. „ach Mist! Stopp! Hier doch abfahren!“ oder „Mist! Das war jetzt nur halb richtig!“ war das Hotel auch schon erreicht 😉 Naja, ganz so schlimm war es dann doch nicht, aber Spaß gemacht hat es auch nicht so ganz. Bei gefühlten 40°C hat Christian dann die großen Koffer aus dem Mini-Auto geschält und wir begaben uns auf die Suche nach dem Eingang zum Hotel. Das Hotel ist nämlich nicht nur ein Hotel, sondern ein Resort mit Tennisplätzen, Spa-Bereich und und und. Nachdem also der Eingang dann gefunden und der wirklich sehr freundliche Typ vom Empfang uns unser Zimmer gezeigt hatte, haben wir das erste Mal seit Beginn des so entspannten Tages durchgeatmet. (Heike)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert