Seenotrettungsübung

Wir haben heute schon eine Menge Neues auf dem Schiff erlebt, was wir sonst noch auf keinen Schiff hatten, da gehört auch die Rettungsübung dazu.

Um 17:00h kam das allseits bekannte Zeichen, wir haben uns die Scwimmwesten geschnappt (sollten wir mitnehmen) und raus aus der Kabine und die erste Überraschung. man schlenderte nicht relaxt zu seiner Musterstation, sondern man wurde seitens der Crew den echten Rettungsweg geführt. Wir also unsere Westen an und durch irgendwelche „Background“-Treppen zum Restaurant auf Deck 5. Natürlich hat sich ein Amerikaner lautstark beschwert, wie man seine Mutter, seines Zeichens sicherlich 85-90j. alt die Treppe runterscheuchen könne.

Einerseits hat er recht, andererseits wurde vorher gesagt, sollten Personen Hilfe benötigen, solle man dies vor der Übung mitteilen und außerdem, wenn die Dame es jetzt nicht die Treppen runterschafft, wie soll es in einem echten Notfall ablaufen. Nun denn…..die Dame hat es bewältigt.

Im Restaurant wurden die Suiten-Nummern notiert, es wurde so einiges erzählt und man dachte, so das war es jetzt wohl. Nööö, denn…..“jetzt geht es los in ganz großen Schritten, der Helmut lasst der Heidi von hinten an die Schulter….“. In einer Polonaise, wo jeder die Schulter des Vordermannes/frau nehmen musste, ging es zum Rettungsboot.

Alles in allem hat es 45 min gedauert. Aber man hatte ein besseres Sicherheitsgefühl als auf anderen Schiffen, Chapeau.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert