Nach dem nicht ganz so hammermäßigen Frühstück im Holiday Inn haben wir uns auf gemacht gen Berlin City. Fairerweise muss man aber sagen im Etap in Freiburg ist das Frühstück noch schlimmer.
Wir also los und auf den Hotel Shuttle hoffend, um schnell zur S-Bahn Station zu kommen. Das Shuttle kam auch und das erste was der Fahrer sagte war: Sie müssen aber noch 20 Minuten warten. Da stellte sich heraus, dass der 24 h Shuttle nur jede 30 Min. fährt, hat man wohl im Marketingtext vergessen zu erwähnen….Der Fahrer hat sich aber doch unser erbarmt.
Nach ca 50 Min S-Bahn waren wir am Berliner HBF. Der war so riesig und wir mussten noch ein paar Sachen besorgen, dass wir eigentlich dachten, dass wir nichts anderes ausser den Bahnhof heute noch sehen werden.
Dank Google waren wir dann schnell beim Kanzleramt und beim Reichstag. Wir hatten riesig Glück mit dem Wetter. Trotz Vorhersage hat es nicht geregnet, aber es wehte ein wirklich frischer Wind. Deshalb haben wir kurzfristig unseren Plan geändert und aus per Bahn (mal wieder) Richtung Ku’Damm aufgemacht. Dabei hatten wir auch den Genuss der kleinsten U-Bahn der Welt. Genau eine Station lang…und wieder am Hauptbahnhof, scheinbar heute unser Schicksal. Am Ku’Damm sind wir dann ganz berauscht von den Marken in die falsche Richtung gelaufen immer weiter weg um KaDeWe. Als wir es bemerkt haben, haben wir….na?….Natürlich die nächste Bahn genommen.
Nachdem wir Mützen gefunden haben, haben wir uns im KaDeWes Feinkostabteilung berauschen lassen.
Dann wieder mit der Bahn zum Potsdamer Platz, dort am „Juden“Denkmal vorbei zum Brandenburger Tor und Unter den Linden. Als genau vor unserer Nase ein Bus hält nutzen wir die Chance und fahren zum Alexander Platz. Hier noch die zweite Currywurst des Tages verspeist (was sein muss, muss sein) und wieder ab in die Bahn zurück zum Hotel…was sich hier so locker anhört hat aber 9 Std. gedauert und wir sind ziemlich fertig.