Florenz oder Pisa?

Gestern waren wir in Livorno, also dem Hafen vor den Toren von Florenz bzw. Pisa.
Da wir beide eher eine pulsierende Stadt besichtigen wollten, hatte Christian sich im Vorfeld schon informiert wann von Livorno aus welche Züge in welche Richtungen abfahren. Wir hatten uns ein Shuttle Ticket vom Schiff aus gekauft. Das Shuttle fuhr den ganzen Tag zwischen dem Schiff und dem Hauptbahnhof Livorno hin und her, sodass wir uns darüber schon mal keine Gedanken machen mussten.
Über das Wetter mussten wir uns allerdings schon eher Gedanken machen, denn es sah nicht wirklich gut aus und das war auch so abzusehen laut Wettervorhersage. Also den Schirm mitgenommen, die Mütze auf, Jacke an und ab mit dem Shuttle zum Bahnhof.
Durch das Hafengebiet an einem Sonntagmorgen fahren ist ganz schön trostlos kann ich euch sagen…

Am Bahnhof angekommen mussten wir feststellen, dass der nächste Zug Richtung Florenz erst in mehr als einer Stunde gefahren wäre. Leider hat die Auskunft über die Züge, die Christian netter Weise besorgt hatte, vergessen zu schauen wann welche Züge an einem Sonntag fahren. Nicht gut… denn so hätten wir dann, die 1,5 Stunden Hin- und Rückfahrt mit einberechnet, grad mal noch eine Stunde in Florenz gehabt.
So haben wir uns dann kurzer Hand entschieden in den Zug nach Pisa zu steigen, der quasi schon bereit stand.
So haben wir uns dann aufgemacht nach Pisa und uns auf der Zugfahrt von kurz informiert was man sich außer dem schiefen Turm vielleicht noch ansehen sollte. Nicht viel würde ich sagen 😉 und an einem Sonntag im Winter eh nicht 😉

Angekommen in Pisa war das Wetter wirklich nicht der Hit, aber wir haben es uns nicht verdrießen lassen. Wir haben es sehr genossen uns einmal eine Stadt nicht im Trubel und der Hitze des Sommers anzuschauen, sondern quasi das ganz normale Leben.
Hier ein paar Eindrücke:
image

image

image

image

Zwischendurch hat es immer wieder angefangen zu regnen. Das hat uns aber wenig gestört, denn wir waren ja gut ausgerüstet.
Mehr gestört hat es die Verkäufer von Regenschirmen überall auf den Straßen die enttäuscht abziehen mussten.

Dann also war er da: der schiefe Turm von Pisa. Schon wirklich ganz schön schief…
image

Danach sind wir dann gemütlich durch Pisa zurück zum Bahnhof. Inmitten der Stadt war noch ein kleiner Markt mit ausschließlich Schokolade. Da konnten wir dann nicht nein sagen 😉

Wieder am Bahnhof in Livorno angekommen, hat es so heftig geregnet, dass wir fast zu unserem Shuttlebus schwimmen mussten 😉 Aber in Anbetracht dessen, dass wir einen gemütlichen Nachmittag an Bord vor uns haben, hat uns das auch wenig gestört 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert